Schwerer Verkehrsunfall. auf der S5

Am 26.09.2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf die S5 Fahrtrichtung Stockerau alarmiert.

3 Fahrzeuge kollidierten aus bisher ungeklärter Ursache einen Kilometer vor der Auffahrt zur A22.

Nach einer sehr mühsamen Anfahrt durch die Rettungsgasse, die leider nicht komplett gebildet worden war, konnte zum Glück Entwarnung gegeben werden, dass keine Personen eingeklemmt sind.

Unter den verletzten befanden sich auch 2 Kinder, die mit dem Rettungshubschrauber und Rettungswagen mit Notarztbegleitung in Krankenhäuser gebracht wurden. Die weiteren 6 verletzten Personen wurden mit Rettungswägen ebenfalls in Krankenhäuser abtransportiert.

Durch den Einsatz auf der Autobahn, war die S5 für die Dauer der Versorgung der Verletzten, sowie für die Unfallaufnahme und Bergung der Unfallfahrzeuge komplett gesperrt.

Die Freiwillige Feuerwehr Stockerau wurde mit einem Wechselladefahrzeug mit Abschlepp-Plateau zur Unterstützung alarmiert, da es sich um 3 Fahrzeuge handelte die geborgen gehörten und die Autobahn so schnell als möglich wieder für den Verkehr frei gegeben werden musste.

100 m weiter auf der Autobahn ereignete sich fast zeitgleich ein Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen, bei diesem Unfall wurden keine Personen verletzt und die Unfallfahrzeuge konnten die Fahrt in einen gesicherten Bereich fortsetzen. Durch die Feuerwehr wurde die Straße von Verunreinigungen, die durch den Unfall entstanden bereinigt.

Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt mit Vorausrüstfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug 3 (Tank 1), Wechselladefahrzeug-Kran mit Wechselladeaufbau-Abschlepp, Abschleppfahrzeug

Freiwillige Feuerwehr Stockerau

Rettungshubschrauber Christophorus