Höhenrettungsgruppe

In Henzig ereignete sich auf Grund des Starkniederschlagsereignisses ein Hangrutsch, bei dem die Stützmauer einer Hauszufahrt teilweise wegbrach. Durch die hängenden Teile der Stützmauer war ein Wohnhaus bedroht. Für die Hebearbeiten am 21.09.2024 wurde das Kranfahrzeug der Feuerwehr Wiener Neustadt angefordert. Da die Arbeiten im absturzgefährdeten Bereich und unter Seilzugangstechniken stattfanden, wurde die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Tulln-Stadt alarmiert.

Nach Herstellung der Anschlagpunkte wurden 3 Höhenretter rückgesichert. Diese befestigten die hängenden Betonteile an der Greifeinrichtung des Kranfahrzeuges, um die Stützmauer wegzuheben. Anschließend stiegen zwei Höhenretter zu den abgestürzten Teilen der Stützmauer ab, um diese zu bergen. Nach rund 5 Stunden war der Einsatz beendet.