Personenrettung aus Unfallfahrzeug mittels Glassäge

hp_IMG_5637_01.jpg
Am 10.02.2013 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 03:57 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf der Tullner Nordumfahrung im Bereich der Abzweigung nach Trübensee alarmiert.
Der Lenker eines Fiat Scudo war in einer Linkskurve aus bislang ungeklärter Ursache rechts von der Fahrbahn abgekommen. Dabei touchierte das Fahrzeug eine Straßenlaterne und kippte in weiterer Folge auf die Beifahrerseite. Der Lenker konnte sich aus eigener Kraft aus dem Fahrzeug befreien. Um den Beifahrer aus dem Unfallfahrzeug retten zu können, musste durch die Feuerwehr die Windschutzscheibe mittels einer Glassäge geöffnet werden. Beide Fahrzeuginsassen wurden bei dem Unfall nur leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt.
Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde der Kleintransporter wieder aufgerichtet, auf den Wechselladeaufbau-Abschlepp verladen und bei der Tullner Markenwerkstätte abgestellt.
Die Einsatzmannschaft der Stadtfeuerwehr konnte um 04:54 Uhr wieder einrücken.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 1, Wechselladefzg. 2 mit Wechselladeaufbau-Abschlepp und 10 Mitgliedern
Rotes Kreuz Tulln mit einem Rettungstransportwagen
Polizei Tulln mit zwei Fahrzeugen
Straßenmeisterei Tulln mit einem Fzg.