LKW-Bergung S5

Am 10.09.2024 gegen 01:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt zur Unterstützung der FF Stockerau auf die S5 Fahrtrichtung Krems zwischen Stockerau und Tulln alarmiert. Ein mit Baumarktmaterial beladener Sattelzug war von der Fahrbahn abgekommen und kam im Straßengraben zum liegen.

Während die Kameraden der FF Stockerau die Entladung des LKWs durchführten, begannen die Mitglieder der FF Tulln-Stadt mit den Vorbereitungen für die Bergung. Auf dem linken Rad der Antriebsachse der Sattelzugmaschine wurde eine sogenannte Wheelduck montiert, die Kardanwelle wurde abgehängt sowie Fahrzeugfront und Sattelzug mit Anschlagpunkten versehen. Gleichzeitig wurde die Entladung mittels Kranfahrzeug unterstützt.

Der Sattelzug konnte mit den Seilwinden des Rüstlösch Stockerau und Tank 1 Tulln aufgestellt und anschließend mittels eingescherter Winde des Kranfahrzeuges geborgen werden. Anschließend wurde der Sattelzug zur Raststation Zaina geschleppt und dort abgestellt.

Die Feuerwehr Tulln-Stadt konnte gegen 006:30 Uhr wieder einrücken.

• Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tank 1, Kranfahrzeug, Versorgungsfahrzeug und 9 Mitgliedern
  • Freiwillige Feuerwehr Stockerau
  • Autobahnpolizei