Ing. Johann Schmid im 67. Lebensjahr verstorben

208-tb.jpg
Am Montag, dem 04. September 2006, ereilte uns eine traurige Nachricht. Völlig überraschend mussten die Kameraden der Stadtfeuerwehr Tulln zur Kenntnis nehmen, dass der weit über die Grenzen der Stadt Tulln hinaus bekannte Ing. Johann Schmid durch einen Verkehrsunfall im 67. Lebensjahr ums Leben gekommen ist.

Johann Schmid wurde am 21. September 1939 in Znaim geboren. Sein Leben stand zur Gänze im Zeichen des Feuerwehrwesens.
1965 wurde er zum provisorischen Schulleiter der NÖ Landes-Feuerwehrschule Tulln bestellt. Die Funktion als Schulleiter hatte er von 1969 bis 1971 inne.
Zu seinem wichtigsten Betätigungsfeld zählte der Vorbeugende Brandschutz. Hierbei stand er Feuerwehren, Behörden und Firmen als allgem. beeid. ger. zertif. Sachverständiger immer kompetent und hilfsbereit zur Seite. Diese Tätigkeit führte er auch als Sachbearbeiter der Stadtfeuerwehr Tulln und des Bezirksfeuerwehrkommandos Tulln bis zuletzt aus. Auch als Verbandskommandantstellvertreter des Landesverbandes der Betriebsfeuerwehren von Wien setzte sich Oberbrandrat Ing. Johann Schmid für den Vorbeugenden Brandschutz ein.
Am 10. Jänner 2000 wurde er zum Feuerwehrkommandanten der Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt gewählt. Im Jahr 2004 musste er diese Funktion altersbedingt niederlegen. Bis zuletzt war er aber auch aktiv am Einsatzdienst beteiligt.
Zahlreiche Leistungsabzeichen und Auszeichnungen in- und ausländischer Organisationen zeugen von der aktiven Beteiligung am Feuerwehrwesen.
Die Öffentlichkeit verlor mit ihm eine allseits geschätzte Person, die durch Tatkraft und unermüdlichen Einsatz viele Jahre zum Allgemeinwohl ihrer Umgebung beigetragen hatte. Das Feuerwehrwesen verlor mit ihm einen kompetenten Fachmann. Als Mitglieder der Stadtfeuerwehr Tulln verloren wir mit ihm einen Kameraden, der sich immer um die Anliegen der Mitglieder - besonders der Jugend in der Feuerwehr - annahm und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stand.
Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Frau Jutta, den beiden Töchtern sowie der ganzen Familie.

Lieber Hannes - Ehre Deinem Angedenken