Entstehungsbrand an einem abgestellten Autobus

hp_IMG_6058_03.jpg
Am 02.04.2013 wurde die Stadtfeuerwehr um 10:23 Uhr durch eine Privatperson via Feuerwehrnotruf über einen vermutlichen Motorbrand an einem abgestellten Autobus alarmiert.
Nachdem der zweiachsige Iveco-Autobus des Stadt-Rundlinienverkehrs vom 45-jährigen Lenker für dessen Ruhepause im Bereich der Fasanstraße vorübergehend abgestellt worden war entstand an der Standheizung ein techn. Defekt wodurch in weiterer Folge eine starke Rauchentwicklung aus dem Motorraum auf den Vorfall aufmerksam machte. Aufgrund gemeldeter Straßenbauarbeiten in der Frauentorgasse erfolgte die Zufahrt der beiden ausgerückten Tanklöschfahrzeuge über zwei unterschiedliche Möglichkeiten, wobei sich zwei Atemschutztrupps bereits während der Anfahrt mit schweren Atemschutzgeräten ausrüsteten.
Unmittelbar nach dem Eintreffen konnte die nicht versperrte linke Seitenabdeckung geöffnet werden und der Brand – aufgrund der starken Rauchentwicklung mit der Wärmebildkamera – im Bereich der Stand- bzw. Zusatzheizung lokalisiert werden. Nach Trennung der E-Zuleitung des Heizgerätes konnte der Brand rasch mit einem C-Rohr abgelöscht werden wodurch sich der Sachschaden in Grenzen halten dürfte.
Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr waren um 10:48 Uhr wieder eingerückt.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 1 und 3 mit 12 Mitgliedern
Polizei Tulln mit drei Fahrzeugen