Brandeinsatz in Pixendorf

Am 14.05.2022 um 05:52 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung nach Pixendorf alarmiert. Die örtlich zuständige Feuerwehr Michelhausen stand seit 04:00 Uhr Früh mit den Feuerwehren Judenau und Rust im Einsatz. Zusätzlich wurden ebenso die Feuerwehren Atzenbrugg, Heiligeneich, Langenrohr und Michelndorf angefordert.

Auf der Baustelle des Wohnparks Pixendorf war aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand im Bereich der Schalung der frisch betonierten Kellerdecke ausgebrochen. Da die Schalung in Vollbrand stand und dementsprechend die Standfestigkeit der Betondecke nicht gewährleistet werden konnte, mussten die Löscharbeiten von außen durchgeführt werden.

Die Freiwllige Feuerwehr Tulln-Stadt unterstützte die Löscharbeiten mittels des Monitors auf der Drehleiter, welcher durch einen Atemschutzgeräteträger bedient wurde. Das Tanklöschfahrzeug 4.000 (Tank 3) stellte die Wasserversorgung für die Drehleiter sicher. Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde die Erkundung der Brandherde über die Drehleiter durch den Einsatzleiter, die Baustellenleitung sowie die Brandermittlung vorgenommen.

Die Fahrzeuge der Feuerwehr Tulln-Stadt konnten gegen 12:00 Uhr wieder einrücken.

• FF Michelhausen, FF Atzenbrugg, FF Heiligeneich, FF Judenau, FF Langenrohr, FF Michelndorf, FF Rust
  • FF Tulln-Stadt mit Drehleiter und Tanklöschfahrzeug 4.000 (Tank 3) sowie 7 Mitgliedern
  • Polizei und Brandermittlung
  • Rotes Kreuz