Bergung eines Tiefbohrgerätes in Pixendorf

hp_IMG_6082_01.jpg
Am 02.04.2013 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 15:41 Uhr von der Freiw. Feuerwehr Pixendorf im Wege der NÖ Landeswarnzentrale zur Unterstützung bei der Bergung eines Tiefbohrgerätes angefordert.
Auf der Baustelle für ein Einfamilienhaus in der Teichgasse in Pixendorf war eine Oberösterreichische Fachfirma beschäftigt zwei Tiefenbohrungen durchzuführen. Nachdem die erste Bohrung abgeschlossen war, wollte der Maschinenführer die Position des zweiten Bohrloches anfahren. Dabei geriet er mit einer Raupe des Fahrwerkes der über zehn Tonnen schweren Baumaschine zu nahe an die Baugrube, wodurch der Untergrund nachgab und diese in die Baugrube zu stürzen drohte.
Die alarmierten Freiw. Feuerwehren Pixendorf und Michelhausen führten sofort die Sicherungsmaßnahmen mittels Deckenstützen sowie einer Bergeseilwinde und einem Greifzug durch.
Für die Bergung des Arbeitsgerätes wurde das Kranfahrzeug der Stadtfeuerwehr Tulln angefordert. Nach einer kurzen Lagebesprechung konnte mit dem Kran das gesicherte Tiefbohrgerät soweit angehoben werden, dass es mittels eigenem Antrieb wieder zurück auf festen Untergrund bewegt werden konnte. Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln waren um 17:19 Uhr wieder eingerückt.
Freiw. Feuerwehr Michelhausen
Freiw. Feuerwehr Pixendorf