Erprobungen & Brandübung

Am 15. und 22. April 2023 fanden für die Feuerwehrjugend Tulln-Stadt die Prüfungen zur Erprobung und zum Erprobungsspiel statt.

Während sich der 15. April größtenteils mit theoretischem Wissen befasste, ging es am 22. April im Zuge einer Brandübung heiß her. Erlerntes Wissen, wie der Aufbau einer Löschleitung und die Bedienung eines Strahlrohrs konnten direkt in der Praxis angewandt werden. Die Übungsannahme war ein Kleinbrand, welcher auf ein anderes Objekt (durch ein Fass dargestellt) überzugreifen drohte. Nach dem Angriff mit zwei C-Rohren fand eine Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera statt, einzelne Glutnester löschte die Jugend mittels Kübelspritze ab. Da alle Übungsteilnehmer sich gut vorbereitet hatten, konnte sehr schnell „Brand aus!“ gegeben werden.

Am Abend des 22. April fand im Beisein der Eltern und Familien die feierliche Verleihung der Beförderungen durch OBI Gerald Strenn und ASB Johannes Heinrich statt. Folgende Feuerwehrjugendmitglieder sind befördert worden:

1. Erprobungsspiel: Hermine Fuchs
  2. Erprobungsspiel: Tom Kosik
  1. Erprobung: Helena Fuchs, Anas Saidi, Robert Schwenninger, Matthias Popp,
  2. Erprobung: Bernhard Ehn, Felix Frühauf, Loui Steindl, Wilhelm Tomasovits

Die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt gratuliert allen Jugendmitglieder zur sehr guten Leistung!